Samstag 25. Januar 2020
Vila Nova de Gaia / Porto
Wetter: schön noch etwas frisch 8 – 10 Grad
Um 9.53 nehmen wir den Bus 906 der vor dem Campismo hält und fahren nach Porto. Dauer ca. 50 Minuten / 56 Haltestellen / 2 Euro/Person.
Nach einer abenteuerlichen Fahrt kommen wir gegen 11 Uhr an der Endstation Trinidade an. Wir spazieren zum Câmara Municipal de Porto (Rathaus). Hier stellen wir uns brav in die Kolonne von Menschen die warten bis sie an der Reihe sind ein Foto zu machen.
Dann geht es etwas weiter zur Busstation der Sightseeingtour Buse. Wir lösen ein Ticket und schon sind wir die nächsten 2 Stunden durch Portugal unterwegs.
Zuerst in der Innenstadt dann noch am Ufer des Duoro‘s. Es ist recht frisch auf dem Cabrio Dach.
Nun verspüren wir ein leichtes Hungergefühl. Ein Platz an der Sonne wäre nicht schlecht. Etwas aufwärmen. Gegenüber dem Bahnhof San Bento finden wir etwas das uns gefällt. Es gibt Piadina mit Pollo und Salmone.
Frisch gestärkt und aufgewärmt machen wir uns auf den Weg zur Einkaufsstrasse. Rua de Santa Catarina. Im 5. Schuhgeschäft wird Christa fündig. Ich warte jeweils draussen. Unser Rucksack macht jedesmal Alarm. Glück gehabt.
Mit 12 portugiesischen Maronis und einem Yoghurt-Eis verlassen wir die Einkaufsmeile. Was machen wir mit dem angefangen Nachmittag? Wir nehmen nochmals den Sightseeingbus und fahren die Blaue-Tour. Zuerst wieder die bekannte Innenstadt und dann hinaus in die Nova Vila de Gaia. Eine sehr interessante Tour.
Nun geht es nach Hause. Ich habe genug. Wir erwischen gerade noch den Bus 906. Christa bekommt einen Sitzplatz. Ich sehe. Aber das ist kein Problem.
Wir beschliessen noch einen Tag zu verlängern und am Sonntag nochmals nach Porto rein zu fahren.