Samstag 9. Januar 2021
Reise: Grauholz Bern CH – Chusclan F
Unterwegs: 521 km / 9 Stunden unterwegs / 1 1/2 Stunden Pause
Standort: Vigneron de Chusclan
Kosten: gratis / V+E vorhanden
Koordinaten: 44.14568 / 4.67735
Wetter: – 9°C / 3°C etwas Sonne und Wind
Es ist schön wieder im Wohnmobil zu sein. Wir schlafen herrlich. Gegen halb sieben werden wir munter. Draussen ist es eisig kalt. Minus 8°C. Und natürlich noch dunkel.
Wir machen uns für die Weiterreise parat. Unterwegs noch Diesel tanken.
Dann auf der Genfer-Autobahn sehen wir diese Anzeige
und wie wir sind befolgen wir diese Anweisung umgehend.
Um halb 10 passieren wir die Grenze CH / F. Das interessiert niemanden. Kurz vor Lyon machen wir unsere Frühstücks-Pause. Dann wird auch schon die Autobahngebühr fällig. 42 Euro.
Wir sind gut in der Zeit und so beschliessen wir die restlichen 230 km „mautfrei“ zu fahren.
Lyon erweist sich wieder einmal als Knack-Nuss. Keine Ahnung warum. Mit dieser Stadt stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss. Aber wir schaffen es auch diesmal dem Koloss zu entkommen. Über die N7 geht es Richtung Valence. Eine weitere Knacknuss ist eine kleine Stadt bei der ich das 3,5 t „übersehe“. Aber auch hier kommen wir heil wieder raus.
Es wird freundlicher. Die Sonne scheint. Im Prinzip schön so über Land zu fahren. Aber gegen Ende zieht es sich dann doch. Aber so ist es immer wenn man das Ziel vor Augen hat.
Gegen halb fünf erreichen wir den Stellplatz in Chusclan. Es stehen schon einige Wohnmobile hier. Ein paar kommen im Laufe des Abends noch dazu.
Ein zügiger Wind weht und bei 3°C geht das in die Knochen. So bleiben wir im warmen Wohnmobil.
Die Satelitenschüssel bleibt unten. Der Wind ist zu stark. Wir „opfern“ ein paar GB und schauen auf dem Mac „Auf und davon“.
Dann geht es auch schon ins Bett. Morgen geht die Reise weiter. Ziel ist das Mittelmeer.