Samstag 19. Juni 2021
Peschiera del Garda
Area Camper Peschiera del Garda
45.43907 10.68398
Wieder ein drückend heisser Tag. Heute fährt die 1000 Miglia durch Peschiera del Garda. Da müssen wir natürlich dabei sein. Um viertel nach 11 Uhr stehen wir am Strassenrand und warten.
Um zwanzig vor zwölf brettern die erstens Lamborghini’s, Ferrari’s, Porsche’s etc. angeführt von der Polizei auf Motorrädern an uns vorbei. Dann geht es Schlag auf Schlag. Eindrücklich. Nach einer halben Stunde ist der Spuck vorbei.
Nun heisst es warten. Warten. Warten. Ab und zu kommen noch ein paar Boliden vorbei.
1 Stunde später kommen dann die Oldtimer. Auch unter «Polizeischutz». Das sind die wahren Helden dieser 1000 Miglia. Da wird noch gekämpft. Um jeden Meter. Ganz eindrücklich. Immer wieder kommt eine Gruppe Autos vorbei.
Dann werden es immer weniger und dann kommen nur noch vereinzelte. Dazwischen immer wieder deutsche und italienische Auto-Poser. Mit ihren tiefergelegten und getunten Maschinen. Eigenartige Typen die in diesen Boliden sitzen.
Nun reicht es mir. Es ist heiss und der Durst meldet sich. Christa ist schon nach der 1. Welle nach Hause gegangen.
Ein kühler Radler und ein Brötchen. Anschliessend Siesta für mich. Christa geht in den Gardasee schwimmen.
Am Abend gibt es im Ristorante Al Canal ein feines Abschieds-Essen.
Beim Kreisel beim Ristorante La Plume stehen hunderte Jugendliche und bejubeln jeden Auto-Poser der vorbei fährt und sein Boliden aufheulen lässt. Christa ist ganz fasziniert. Wir schauen etwas zu. Dann übernimmt die Polizei das Zepter und sperrt die Zufahrt.
Nun wird es Zeit nach Hause zu gehen. Wir sitzen noch etwas draussen. Mit 25° ist es noch drückend heiss.