#logbuchjimmy2ch Tag 26
Mittwoch 3. November 2021
Leucate Plage F – Palamos E
171 km 3 Stunden unterwegs
Autocaravaning Palamos 13 Euro/Nacht inkl. Strom 6A V + E
41.85581 / 3.13542
In der Nacht stürmt es gewaltig. Unser kleiner Jimmy2 wird hin und her geschauckelt. Und dann ist es plötzlich vorbei. Ruhe. Gegen 8 Uhr scheint die Sonne in unser Wohnmobil. Das ist aber nur ein kurzes Intermezzo. Ich spazieren an den Strand.
Der Wind frischt auf und es beginnt zu nieseln. Laut Wetter-App‘s bleibt es den ganzen Tag so. Wir entscheiden uns weiter zu ziehen. Wobei die Gross-Wetter-Lage eher schlecht ausschaut. Der Platz leert sich. Sind alle auf der Suche nach besserem Wetter?
Bei der V + E muss man anstehen und warten. Als keiner mehr da ist fahren wir dahin. Gegen elf Uhr verlassen wir den Platz. Christa ist wieder am Steuer.
Wieder mautfrei auf Landstrassen unterwegs. Bei Le Boulou fahren wir dann doch auf die Autobahn A9. Fast hätten wir die falsche Einfahrt genommen. Wir mussten in der Einfahrt zur Zahlstelle zurücksetzen. Aber dann klappt alles.
Um 12.17 Uhr überfahren wir die Grenze zu Spanien.
Aber das Wetter ist nicht besser als in Frankreich.
Auch die Autobahn in Spanien nach der Grenze ist nun mautfrei.
Auf der Gegenfahrbahn wird die Zahlstelle bereits abgebrochen.
Man darf sich aber nicht zu früh freuen. Ein neues Mautsystems ist in Planung. Man spricht ab 2024 soll es dann wieder eine neue Maut geben.
So fahren wir bis nach Girona.
Hier verlassen wir die Autobahn und fahren auf der C66 bis nach Palamos. Unterwegs machen wir noch einen schnellen Fahrerwechsel. Christa möchte nicht in die steile Einfahrt beim Stellplatz fahren. Das übernehme ich.
Das Büro bei der Einfahrt zum Stellplatz ist nicht besetzt. Aber an der Eingangstüre hängt ein Zettel mit Reservationen. Da steht Christa Sartori Platz 11 auf der 2. Etage. Ich habe nicht geglaubt, dass das funktionieren würde. Christa hat heute Morgen ein Mail geschrieben und eine Platz-Reservation gemacht. In Zukunft wird Christa für die Platzreservation zuständig sein.
Und so stellen wir unseren Jimmy2 um 14 Uhr auf den Platz Nr. 11 auf der 2. Plataforma ab. Ein super Platz mit Meersicht und WiFi-Empfang.
Nun gibt es erstmal etwas zu Essen. Das Wetter ist wechselhaft. Sonne und Regen wechseln sich ab. Ab 16.30 Uhr ist die Reception besetzt. Ich melde mich an und bedanke mich für die Reservation. Muchas Grazias.
Dann mache ich mich doch noch auf in den nahen Aldi einkaufen zu gehen. Etwa 800 m ein Weg. Viel ist nicht los im Aldi. So kann ich mich in aller Ruhe umschauen. Der Einkauf ist schnell erledigt. Habe ja schliesslich eine Liste dabei. Um 18 Uhr bin ich wieder zu Hause. Mache noch ein paar Fotos von der Abendstimmung.
Da wir Wlan haben lade ich ein kurzes Video auf Youtube hoch. Dauert schlappe 3 Stunden. Während dieser Zeit gibt es Nachtessen und einen Film im Fernsehen.
Und schon ist unser 1. Tag in Spanien vorbei. Schön wieder hier zu sein.