#logbuchjimmy2ch Tag 83
Donnerstag 30. Dezember 2021
Calpe / Sol de Calpe Boreal
Ein frischer Morgen. Mit 7°C dürfte die Nacht in Calpe kälter gewesen sein als in Zürich.
Aber die Sonne kommt und es wird schnell warm. Kurz vor Mittag starten wir den Roller und es geht Richtung Callosa d‘en Sarrìa. Hier in der Nähe sind Wasserfälle. Les Fonts d‘Algar. Die wollen wir uns anschauen.
Wir fahren stetig bergauf. Beidseits der Strasse hat es viele Mispel-Plantagen. Fast alle mit Netzen überdacht.
In Callosa d‘en Serrìa biegen wir rechts ab.
Nun fahren wir bergab. Und schon kommen wir zu den Parkplätzen bei denen man die Autos abstellen kann.
Natürlich nicht gratis. Wir bezahlen für unseren Roller 5 Euro Parkgebühr.
Die können wir einlösen, wenn wir im Restaurante nebenan essen gehen. Vielleicht später. Nun wollen wir zu den Wasserfällen.
Der Eintritt kostet 4 Euro/Person. Die Attraktion = der Wasserfall ist etwas versteckt.
Natürlich kein Vergleich zu den Wasserfällen die wir von der Schweiz her kennen. Aber die ganze Anlage ist sehr schön gemacht. Und ausserordentlich sauber. Picknicken ist überall verboten.
Im oberen Becken gehen viele schwimmen.
Wir haben ganz vergessen die Hand ins Wasser zu halten. So können wir nicht sagen wie die Wassertemperatur ist. Es sind viele Besucher hier. Laut GooglesMaps mehr als gewöhnlich.
Wir haben aber auch einen super schönen Tag erwischt.
Dann geht es wieder zurück zum Ausgang. Hier wird man fotografiert wenn man zu den Wasserfällen geht. Wir wollten das nicht. So spazieren wir einfach weiter. Es ist schon fast 15 Uhr. Zeit für ein Mittagessen.
Dort wo wir den Roller parkiert haben hat es gegenüber das Restaurante El Valle mit einer schönen und noch sonnigen Terrasse. Hier kehren wir ein. Das Essen schmeckt und ist reichlich.
Dann wird es Zeit die Rückreise anzutreten. Ein kurzes Stück bergauf und dann geht es praktisch nur noch hinunter Richtung Mittelmeer. Die Küste bei Albir und Calpe ist wolkenverhangen. Es wird frisch und nass. Schade. Ein eigenartiges Phänomen. Ganz Spanien sonnig nur diese Bucht im Nebel.
Beim Wohnmobil sitzt nur Jürgen draussen. Dick eingepackt. Es ist ungemütlich. Wir erledigen die Arbeiten die wir noch draussen machen müssen.
Jürgen sagt uns, dass morgen Silvester um 14 Uhr ein gemeinsames Essen stattfinden wird. Jeder bringt sein Essen selber mit. Wir sind herzlich eingeladen. Natürlich kommen wir sehr gerne.
Dann verziehen wir uns ins warme Wohnmobil. Am Abend wird der TV in Betrieb genommen.
Claus Kleber verabschiedet sich heute nach 2977 Sendungen von den „Tagesthemen“ im ZDF. Er geht in den „Ruhe-Stand“. Ich werde seine Art zu moderieren vermissen und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.