#logbuchjimmy2ch Tag 235
Dienstag, 31. Mai 2022
Saltstraumen – Polarkreis – Krogen N
267 km 6 1/2 Stunden unterwegs Arctic Center und Lampe kaufen
Krogen Rastplatz über Park4night
gratis keine Infrastruktur
66.063590 13.730311 402 MüM
Als wir aufstehen hat es Sonne, Wind und Wolken. Kaum die Augen auf, ist Christa schon voll in Aktion. Ich stehe dann einfach etwas zur Seite um nicht um die Räder komme.
Um 10 Uhr ist die V+E gemacht und wir fahren vom Platz. Wir fahren quer übers Land auf der 812 Richtung Rognan. Durch saftig grüne Landschaften.
Machen halt an einem wunderschön und liebevoll gepflegten Rastplatz des Kulturvereins Misvaermarka.
Nach soviel grün wieder hinauf in den Schnee. Auch eine sehr schöne Landschaft.
Um halb eins erreichen wir das Arctic Center am Polarkreis diesmal in Norwegen.
Schnee bei 9°C. Wir besuchen den Shop.
Christa kauft noch ein paar Sachen.
Das Restaurant ist leer – wir hatten so oder so nicht vor hier etwas zu trinken.
Reto und ich klettern noch etwas den Hang hinauf zu der Skulptur und den Stein-Männchen die hier gebaut werden.
Von nun an wird es in der Nacht wieder dunkel.
Dann geht es weiter. Kurz vor drei Uhr erreichen wir Mo i Rana. Auf dem Parkplatz eines grossen Einkaufszentrums machen wir halt. Die H4-Lampe die ich in Fauske gekauft habe passt nicht. Ich benötige eine H7-Lampe. Die hoffe ich hier zu bekommen. Leider Fehlanzeige. Ich muss wieder einige Kilometer runter in die Stadt fahren zur Firma wo ich schon die H4-Lampe gekauft habe.
Ist dann eine kurze Sache und es geht weiter. Reto hat auf Park4night einen Übernachtungsplatz gefunden, der etwas ausserhalb an einer Pass-Strasse liegt. Den erreichen wir kurz nach halb fünf.
Ich mache mich gleich daran die Lampe auszuwechseln. Nun da ich weiss wie es geht, läuft es rund. Kurz nach 17 Uhr bin ich fertig – alles leuchtet, wie es soll. Zeit für eine Siesta.
Wir kochen Nachtessen und besprechen den morgigen Tag. Christa hat noch etwas Datenvolumen übrig. Das hauen wir noch auf den Kopf. Kurz vor Mitternacht ist auch das verbraucht. Morgen gibt es wieder neue 40 GB.
Obwohl draussen noch immer taghell ist, mache nun auch ich Feierabend.
Heute vor 3 Jahren mussten wir uns von unseren treuen Weggefährten Jimmy trennen. Unheimlich wie schnell die Zeit vergeht. Und trotzdem – 3 Jahre ist ja noch nicht so lange her. Wir vermissen ihn immer noch sehr.