#logbuchjimmy2ch Tag 453
Tahadart MA Asilha mit Taxi
Camping Tahadart
60 DH inkl V+E
35.568311, -5.990442 13 MüM
Mittwoch 4. Januar 2023
Kurz nach fünf Uhr ist es noch stockdunkel. 11° draussen. Um neun Uhr geht die Sonne hinter den Bäumen auf.
Es wird angenehm warm. Ich spaziere mal über den Platz um zu schauen wo wir hier sind.
Wieder zurück installiere ich das mobile Solarpanel und stelle die Stühle nach draussen. Das Frühstück können wir draussen an der Sonne geniessen.
Kurz vor zwölf stehen wir am Strassenrand und warten auf den Bus.
Ein Taxi hält und setzt zurück. Es gehen locker 6 Personen rein und ich frage nach dem Preis nach Asilah. 60 Dirham. Ok – wir steigen ein. Etwas später steigen wir am Hafen von Asilah wieder aus.
Hier stehen neben ein paar Wohnmobilen
auch einige Pferde mit schönen Kutschen.
Auf eine Kutschenfahrt verzichten wir. Wir spazieren lieber in die Medina / Altstadt
und laufen der Stadtmauer entlang. Nach einem Blick auf den Atlantik
geht es zurück in die Medina.
Hier schauen wir die Suk’s an. Ich tausche Euro in Dirham. 100 Euro = 1’080 Dirham. Dann suchen wir einen Telecom-Shop. Natürlich finden wir einen und kaufen 3 Sim-Karten.
Ich möchte die Sim-Karte in meinem alten Netgear-Router einsetzen. Aber das funktioniert nicht. Dann entscheiden wir uns, die Sim-Karte in Christa‘s Natel einzusetzen. Auch hier will es nicht so recht funktionieren. Vielleicht sind die 50 GB ich ich möchte auch zu viel des Guten. Aber dann klappt es doch noch.
Nun ist es Zeit einen Happen zu essen. Wir quetschen uns in ein zügiges Strassen-Café. Christa und ich nehmen eine Tajine mit Fleisch (= in diesem Fall Hackbällchen, Albondingas, Köttbullar oder wie das auch immer heissen mag) und Pommes. Schmeckt sehr lecker.
Sicher nicht das letzte Mal das ich so etwas esse.
Dann schlendern wir den Geschäften entlang wieder zum Hafen zurück. Ein Taxi steht da und ich frage wie teuer die Rückfahrt zum Campingplatz ist. 120 Dirham möchte der Herr. Das ist zu viel und wir laufen weiter. Der Taxifahrer läuft hinterher und senkt seinen Preis auf 60 Dirham. Er fährt uns bis vor unsere Wohnmobil und wartet dann auf ein Trinkgeld.
Wir können noch etwas draussen sitzen, einen Kaffee und etwas Süsses geniessen. Ich muss noch meinen Reserve-Reifen aufpumpen. Das dauert etwas und braucht Strom. Ich schätze mal so 40 Ampère.
Während dessen rüstet Christa Gemüse für eine Suppe.
Vor dem Nachtessen telefonieren wir noch mit unserer Tochter. Sie feiert heute Geburtstag. Herzliche Gratulation liebe Patricia.
Draussen stürmt es bei 16°. Die Sat-Schüssel bleibt unten. Wir machen unseren Duolingo-Sprachkurs und ich schreibe am Blog. Dann ist auch schon Zeit ins Bett zu gehen. Morgen fahren wir weiter.