#logbuchjimmy2ch Tag 483
Goulmima – Tinghir MA 85 km
4 1/2 Stunden unterwegs über N10 / R703 mit Kaffeepause, Tanken, Einkaufen
Camping Le Soleil
100 DH inkl Strom, V+E,
31.547557, -5.590061 1360 MüM
Freitag, 3. Februar 2023
1 Monat in Marokko 🇲🇦und es gefällt uns sehr gut.
Um 6.45 Uhr höre ich wie der Muzahedin ruft. Das ist nicht für mich bestimmt. Ich schlafe weiter bis halb neun.
-1° und die Sonne geht auf. Wir bleiben noch etwas liegen. Draussen ist es ruhig. Nichts los. Dann stehe ich auf. Wir frühstücken und kommen wieder mit Schweizern aus BL ins Gespräch. Sie wollen auch in die Todhra Schlucht, aber auf einer anderen Route.
Kurz nach elf Uhr verlassen wir den Platz. Schon nach wenigen Kilometern sehen wir eine schöne moderne Tankstelle mit Café/Patisserie. Wir tanken Diesel, machen eine erste Kaffeepause und kaufen im MiniMarket ein paar Sachen ein.
In Tinejdad kaufen wir am Strassenrand frische Früchte und Gemüse. Ganz einfach. Man hält einfach am Strassenrand vor dem gewünschten Stand an, verlangt einen Becken, füllt dieses mit den Früchten/Gemüsen etc. die man will. Gibt es dem Händler, der wiegt die einzelnen Früchte ab und packt sie in eine Tasche. Dann bezahlt man und fährt weiter.
Die Landschaft ist wie immer in den letzten Tagen – Steine/Gröll und in der Ferne der Hohe oder Mittlere Atlas.
Die Signalisation ist gewöhnungsbedürftig. Aber man muss wachsam sein. Vielleicht hat es eine Bodenwelle, ein Loch in das ein Kamel reinpasst oder eine Radar-Kontrolle durch die Polizei.
Wir erreichen Tinghir / Tinerhir. Hier biegen wir rechts ab auf die Strasse die in die Gorges du Todhra führt.
Wir kommen auf ein Hochplateau mit einer schönen Aussicht in die Palmen-Gärten.
Leider kann man die Aussicht nicht in Ruhe geniessen. Sofort kommt der eine oder andere Händler und will etwas verkaufen oder sich als Führer anbieten. Zum Teil sehr hartnäckig. Ein Kleiner Junge will uns ein selbst geflochtenes Kamel schenken. Christa hat erbarmen und gibt ihm dafür ein paar Farbstifte.
Kurz vor 15 Uhr checken wir auf dem Camping Le Soleil in Tinghir ein. Das dauert seine Zeit. Alles wird notiert. Und das im sehr kalten Restaurant. Wir bestellen gleich unser Nachtessen. Brochettes mit Pommes, Tajine mit Poulet und einen Salat mixt. Lieferung um 18.30 Uhr ins Wohnmobil.
Wenn Essen auf dem Campingplatz angeboten wird, machen wir davon so oft als möglich Gebrauch. Wir hoffen so, die einheimische Bevölkerung etwas unterstützen zu können.
Dann schauen wir uns etwas den Platz an und sitzen noch draussen an der Sonne.
Pünktlich um 17.30 Uhr wird das Nachtessen geliefert. Schmeckt sehr lecker. Wir wir nicht schaffen, kommt in den Kühlschrank und wird dann morgen Abend gegessen. Fotos habe ich heute davon leider keine gemacht.
Morgen werden wir die Todhra Schlucht erkunden.