panelarrow

Herzlich willkommen auf dem Blog von Jimmy2

Hier berichten wir von unseren Reisen mit dem Wohnmobil

Al Hoceima – Oued Laou MA

#logbuchjimmy2ch Tag 531
Al Hoceima – Oued Laou MA 193 km
5 1/2 Stunden auf N16 dem Mittelmeer entlang mit Frühstücken und Fotohalten
Parkplatz Guardian
40 DH kein Service
35.44863, -5.09012 10 MüM

Donnerstag, 23. März 2023

Um halb fünf kräht der Hahn und der Kühlschrank hat 13,8°

Gegen 8 Uhr stehen wir auf und das Licht am Kühlschrank blinkt rot = klein Gas mehr in der Flasche. Ich stelle auf die andere Flasche um die noch etwas „spanisches Propan-Gas“ enthalten soll. Das ist das einzige das ich noch machen kann.

Unser Wasservorrat geht zur Neige und der Grauwassertank ist voll. Ich entsorge etwa 20 Liter bei der Palme die in unserer Nähe steht. Ich hoffe sie wird es überleben. Aber da bin ich mir ziemlich sicher.

Kurz vor 9 Uhr fahren wir los. Der Parkplatz-Wächter hat sie nie bei mir gemeldet und so sind unsere beiden Übernachtungen kostenlos.

Wir fahren den Berg hoch und durch Al Hoceima. Ein kleiner Umweg. Aber der lohnt sich, jedenfalls für uns.

Auf P4N habe ich gesehen, dass ganz in der Nähe eine Wasserstelle ist. Die fahre ich an.

Ich muss zwar direkt am Strassenrand halten und das Wasser auf der Strassenseite einfüllen. Aber was soll es. Wir sind in Marokko und das ist kein Problem. Und so haben wir das auch einmal gemacht. Solche Wasserstellen gibt es viele hier.

Wir sind fast alleine in dieser herrlichen Landschaft unterwegs.

Ich kann mich voll auf die schlechten Strasse und die schönen Natur konzentrieren – sprich mit etwa 40 km/h dahin schleichen.

Wenn immer sich eine Möglichkeit ergibt, halten wir an und machen Fotos.



Wir finden einen Platz zum Frühstücken.

Der Kühlschrank hat noch immer 14°. Bevor wir weiter fahren lasse ich noch das restliche Grauwasser ab. Bei all diesem Unrat der hier herumliegt, kommt es auf mein Grauwasser auch nicht mehr darauf an. Unser nächster Übernachtungsplatz ist auch wieder ein Parkplatz ohne Service.

Auch heute geht es wieder bergauf und bergab, Kurve rechts, Kurve links. Das die Strassen wieder schlecht sind muss ich nicht erwähnen.

Gegen halb eins erreichen wir einen grossen Parkplatz bei El Jamed der bei P4N als Übernachtungsplatz ausgewiesen ist.

Direkt bei der Gendamerie. Aber nichts für uns. Wir sind noch zu früh dran. Also weiter.

Um viertel nach zwei erreichen wir unser Ziel. Ein Parkplatz direkt am Strand von Oued Laou. Er ist schon gut belegt, hat aber noch ein schönes Plätzchen für uns.

Es gibt erst einmal einen Kaffee. Dann kommt etwas Hektik auf. Der Wächter kommt die Parkgebühr einkassieren. 40 DH / 4 Euro. Ein Franzose meint, dass es hier gratis sei. Er bezahle nur wenn er eine offizielle Quittung erhalte. Der Wächter meint er solle bezahlen, dann bekomme er eine Quittung. Irgendwann gibt der Franzose ruhe und bezahlt. Am Abend bekommen wir alle einen kleinen Zettel mit einer Nummer drauf.

Ich kann nicht begreifen, warum man wegen so einem kleinen Betrag so einen Aufstand machen kann. Wir sind hier in Marokko und da laufen die Dinge eben anders. Wer damit nicht klar kommt soll nach Europa gehen. Da gibt es klare Regelungen und Parkautomaten.

Neben uns ist eine ältere Dame auch Bayern mit der wir ins Gespräch kommen. Ich habe ihr Wohnmobil an einer Steigung überholt.

Dann ist noch ein CH-Ehepaar auf dem Platz mit einem Wüstenfahrzeug. Die quatsche ich an und wir tauschen etwas von unseren Reiseerfahrungen aus.

Da der Kühlschrank nicht richtig funktioniert, müssen wir unsere Frischwaren die darin lagern aufbrauchen. So wird heute die 2. Portion Spaghettisauce aufgebraucht.

Wir kommen nochmals mit dem CH-Ehepaar ins Gespräch das draussen auf der Mauer sitzt und Kaffee trinkt.

Seit langem macht der TV heute wieder einmal Probleme. Ich bekomme die deutschen Sender nicht richtig rein. Das Bild reisst immer wieder ab. Irgendwann realisiere ich, dass es nur die HD-Sender betrifft, die normalen Sender bekomme ich rein. Der TV-Abend ist gerettet. Wobei der Film natürlich schon lange angefangen hat.

8,5° – der Kühlschrank schein zu funktionieren.


Comments are closed.