#logbuchjimmy3ch Tag 745
Kastraki / Meteora Klöster GR
23 km mit dem Roller zu den Meteora Klöster fahren
Camping Vrachos Kastraki
25 € all inkl.
39.7133799, 21.6145830
Montag 23. Oktober 2023
2. Ziel unserer Reise – die Meteora Klöster – und wieder super Wetter erwischt
Mit 13° eine frische Nacht. Liegen wir doch auf ca. 275 m über Meer.

Aber die Sonne kommt gegen halb zehn über den Felsen und es wird rasch wärmer. Ich nehme den Roller aus der Garage.

Der kommt heute wieder zum Einsatz um die Meteora Klöster zu besuchen. Vorerst bleiben wir aber noch etwas im Wohnmobil.
An der Reception ist ein Aushang mit den Öffnungszeiten der Klöster und der Anzahl Stufen die man hochsteigen muss.

Gegen halb eins ist es angenehm warm und wir starten unsere Tour. Durch Kastraki und dann in die Berge. Schon kommt ein erster Parkplatz.
Wir bleiben stehen, staunen und machen viele Fotos und Videos. Wir sind nicht die Einzigen die unterwegs sind.




Die Felsen sind auch ein sehr beliebtes Kletterziel.
Wir fahren weiter, biegen links ab und kommen zum einem ersten Kloster.
Kloster Varlaám.
Das besichtigen wir. Der Eintritt beträgt 3 Euro pro Person. Ich trage lange Hosen und komme ohne Probleme hinein. Auch Christa hat lange Hosen an. Aber der Herr an der Kasse will, dass man sich ein Tuch um die Hüften bindet. Ein solches Tuch wird für 3.50 Euro verkauft. Aber Christa hat vorgesorgt und ein Tuch eingepackt.
Nun steht der Besichtigung nichts mehr im Wege. Herrlich was wir hier antreffen und zu sehen bekommen. Ich lasse einfach die Bilder sprechen.





Es gibt auch einen Innen-Hof den man besichtigen kann.



In den anderen Räumen ist Fotographieren und Filmen verboten.

Der Lastenaufzug. Früher manuel, heute mit einer elektrischen Seilwinde.

Verdursten musste hier auch niemand.


Und natürlich eine traumhafte Aussicht.




Für Personen hat es einen eigenen Aufzug.

Natürlich hat man zum eigentlichen Kloster keinen Zugang. Wir sind quasi im Vorzimmer des Klosters.

Genug gesehen. Wir fahren wir ein kurzes Stück weiter. Wir sehen das grösste Kloster. Great Meteoro. Da schauen wir nur von aussen.



300 Stufen müssen hier bis zur Pforte erklommen werden.

Blick hinunter auf das Kloster Varlaám.
Es geht weiter zum Saint Trinity und Saint Stefanos. Beide schauen wir nur vom Parkplatz aus an.







Das reicht für heute. Morgen ist auch noch ein Tag. Wir fahren die Strasse weiter und kommen zurück in die Ortschaft Kalabaka. Das Restaurant Ambrosia gefällt Christa. Hier hat es auch einige Gäste auf der Terrasse. Wir setzen uns dazu und geniessen ein feines spätes Mittagessen.
Wieder zurück beim Wohnmobil kommen wir mit einem jüngeren Paar aus Frauenfeld ins Gespräch. Spontan setzen wir uns in unser Wohnmobil. Sie haben eine Auszeit von 6 Monaten genommen und wollen nun die letzten 2 Monate davon in Griechenland verbringen.
Hier noch ein paar Impressionen vom Campingplatz. Es ist ein kommen und gehen.



Am Abend schauen wir nochmals ein Youtube Video von Markus Mayenschein an. Er hat im Dezember 2022 auch hier gestanden und die Klöster besucht.
Dann ist es schon wieder Zeit zum Schlafen.
Mein Ischias-Nerv hatte ich heute gut im Griff. Voltaren sei Dank.