Tag 813
Zierow D
Mit Bus 13 nach Wismar
Ostseecamping Ferienpark Zierow
33.50 € / Tag all inkl.
53.934579, 11.373138 5 MüM
Samstag 30. Dezember 2023
Bewölkt ein paar wenige Schauer
Um halb vier giesst es in Strömen. Wir „müssen“ zeitig aufstehen. Der Bus nach Wismar geht um halb zehn.
Strom ist hier inklusive. Bei dem Regen gestern wollte ich mir das Verlegen des Kabels nicht mehr antun. Aber heute wäre es nicht schlecht wenn wir Strom hätten. Meine Batterien sind zwar noch fast voll. Aber ich könnte dann mit Strom heizen und etwas Gas sparen.
Leider funktioniert das nicht wie gewünscht. Ich bekomme keinen Strom ins Wohnmobil. Eine Messung ergibt, dass zwar Strom anliegt jedoch nur etwa 176 Volt. Das ist noch weniger als damals in Marokko. Aber zu wenig für meine Elektronik.
Ist mein Kabel defekt?
Aber nun müssen wir auf den Bus. Das mit dem Strom ist ja nicht so dringend.
Die Brand‘s waren schon mal in Wismar und können so die Stadtführung übernehmen.
Wir gönnen uns erstmal einen Kaffee im Café 28.
Ein schön eingerichtetes Café mit einer sehr freundlichen Bedienung.
Anschliessend geht der weibliche Teil von Brand‘s zum Frisör.
Hier einige Impressionen vom Marktplatz:
Der Rest der Gruppe macht eine Stadtrundfahrt. Sehr interessant, was uns der Chauffeur alles erzählt.
Soko Wismar ist hier beheimatet. Wobei ein grosser Teil davon in Studios in Berlin gedreht wird. Wir fahren bei der „Polizei-Station“ vorbei und dem Tor wo die Polizei-Autos jeweils raus fahren. Kaum zu glauben, dass hier ein Auto durch passt. Aber die Sendung bring der Stadt jährlich viele Besucher.
Wieder zurück ist der weibliche Teil der Brand‘s fertig vom Frisör und wir besuchen das Warenhaus Karstadt in Wismar. In diesem Haus wurde das Karstadt-Imperium am 14. Mai 1881 von Rudolf Karstadt gegründet. Die Karstadt Warenhäuser fusionierten im März 2019 mit Galeria Kaufhof. Leider war dem neuen Unternehmen kein Erfolg beschieden. Am 1. Juli musste Galeria Kaufhof Insovenz anmelden.
Ich kaufe mir hier ein Lang-Arm-Hemd. Seit vielen Jahren habe ich wieder eines. Das werde ich auf unserer Reise sicher brauchen.
Es geht wieder zurück zum Marktplatz ins Restaurant Reuterhaus.
Hier gibt es Grünkohl mit Knacker und Kasselerbraten. Gar nicht mein Fall, aber die Brand‘s mögen das. Aber auch für die Sartori‘s gibt es etwas leckeres.
Wir entscheiden dann, dass wir den Bus um 15.51 nehmen. Ansonsten müssen wir bis 17.51 warten. Es bleibt noch etwas Zeit für die letzten Einkäufe für das morgige Silvester-Essen. Wir müssen uns beeilen, schaffen es aber noch rechtzeitig auf den Bus.
Zurück beim Wohnmobil suche ich nochmals Strom. An einer anderen Säule teste ich mein Kabel. Das scheint zu funktionieren. Dann beginnt es zu regnen und ich breche die Aktion Strom ab.
Es folgt Siesta und ein langer TV-Abend.