Tag 884
Kristiansand N – Hirthals – Skagen DK
77 km 7 1/2 Std. unterwegs mit Fähre und „Platz-Suchen“
First Camp Råbjerg Mile, Skågen
330 DDK full Service
57.6524889, 10.4534054 5 MüM
Sonntag 10. März 2024
Ein eher trüber Tag, Start mit Schnee, Ende freundlicher 2-4°, jedoch kräftiger Wind
Auf 5 Uhr habe ich den Wecker gestellt. Ich in jedoch schon früher wach. Es ist 0° und es schneit!!!! Hört das denn nie auf!!!!
Ein paar andere haben die Nacht auch hier verbracht. Es hat ein Toilettenhäuschen das offen ist, für alle die so etwas benötigen.
Unsere Fähre ist schon mal da.
Um 6.15 Uhr öffnet der Schalter. Natürlich nicht derjenige an dem wir und die anderen anstehen. So beginnt das grosse Manövrieren.
Um 6.30 Uhr stehen wir drinnen und warten bis das Boarding beginnt. Es kommen immer mehr Fahrzeuge. Hauptsächlich Personenwagen.
Um 07.30 beginnt das Boarding
und um 8 Uhr heisst es Leinen los.
Ha det Norge / Auf Wiedersehen Norwegen.
Velkommen til Danmark / Willkommen in Dänemark.
Die See ist rau und das Boot schaukelt ganz schön.
Um 11.30 kommen wir in Hirthals DK an. Wir rollen vorn Bord. Eine Passkontrolle findet nicht statt.
Dänemark begrüsst uns wie uns Norwegen verabschiedet hat – mit Regen und Schneefall.
Ich muss mich an die neue Fahrweise der Dänen anpassen.
Auf P4N habe ich einen Stellplatz rausgesucht. Der ist am Hafen von Aalbæk. Nichts los. Gefällt uns nicht. Also weiter.
Christa hat in der Zwischenzeit einen Campingplatz raus gesucht. So fahren wir wieder ein paar Kilometer zurück. Der Platz ist gross und offen, der Empfang jedoch nicht besetzt. Wir schauen uns den Platz zu Fuss an. Nicht so unser „Ding“. Wir müssten unsere Landyacht auf die Wiese stellen und da habe ich meine Bedenken ob wir nicht einsinken.
Also fahren wir wieder weiter und kommen zum First Camp Råbjerg Mile, Skågen. Auch hier ist der Empfang nicht besetzt aber die Anlage und vor allem der Platz wo wir das Wohnmobil hinstellen können macht auf uns einen guten Eindruck.
Wir haben unser Nachtlager für heute. Alles da was wir im Moment brauchen. Frischwasser, Duschen, Waschmaschinen etc. und einen super WLAN.
Ich kann mein Blog aktualisieren und dank dem WLAN können wir Mediathek und Youtube schauen. Draussen stürmt es, aber das ist nicht neu für uns.