Tag 911
Emden D
Spaziergang in die Stadt
Wohnmobil Stellplatz Am Eisenbahndock
15 Euro inkl. Entsorgen, Rest kostenpflichtig
53.3634527, 7.2084595
Samstag 6. April 2024
Endlich – ein sonniger und warmer Tag
Die Sonne drückt durch den Dunst. Die Signale deuten auf einen sonnigen Tag. Aber es braucht seine Zeit bis es soweit ist.
Das Vodafone-Netz welches mein Handy anzeigt ist ein Trauerspiel. Da läuft fast nichts. Zum Glück haben wir etwas WLAN. Aber auch der ist nicht sonderlich schnell und muss immer wieder neu geladen werden.
Gegen Mittag haben wir blauen Himmel und Sonne pur. Wir machen uns auf den Weg Emden zu erkunden.
Vorbei am Feuerschiff Deutsche Bucht
und dem Rettungskreuzer Georg Breusing
– beide dienen heute als Museum – kommen wir zum Hauptplatz, dem Stadtgarten. Wurststand und Ringelspiel sind hier aufgebaut.
Wir schlendern die „Grosse-Strasse“ hinunter. Eine der Flaniermeilen von Emden. Viel ist hier noch nicht los. Die Saison ist noch nicht eröffnet.
Weiter zum Neuen Markt. Hier hat es unzählige Ladengeschäfte. Christa ist voll dabei. Ich warte jeweils draussen. Nach einer gefühlten Stunde warten trennen wir uns. Treffpunkt um 16 Uhr im Stadtgarten. So kann jeder machen was er will.
Ich spaziere noch etwas der Neutorstrasse entlang und dann geht es zum Hafen hinunter. Ich hoffe, dass die Zug-oder Hebebrücke sich öffnet.
Leider nicht der Fall. Ich mache ein paar Fotos und spaziere dann zurück.
Eine Stunde früher als geplant ruft mich Christa an, dass sie am Stadtpark in einem Café sitzt. Ich bin inzwischen nur ein paar Meter weiter weg. So sitzen wir dann gemeinsam an der Sonne, geniessen einen Café und schauen dem Treiben zu.
Bevor es wieder zurück zum Wohnmobil geht noch etwas kleines Einkaufen.
Ein schöner Tag.
Endlich haben wir auch mal etwas Sonne und Wärme abbekommen. Mit 16° haben wir fast eine „Tropen-Nacht“.