Salò – Padova I

Tag 998
130 km 3 Std. unterwegs auf Autostrada
Area Sosta Camper / Parking Pontevigodarzere
Euro 10.00 /24 h, inkl. Wasser und Entsorgung (nur zu bestimmten Zeiten möglich) Strom extra

45.4424691, 11.8884227 10 MüM

Dienstag 2. Juli 2024
Nach einer frischen Nacht scheint die Sonne wieder aufs Wohnmobil 29° und es bleibt sonnig, der angekündigte Regen kommt nicht

Vom gestrigen Regen ist nichts mehr zu spüren. Sonne pur, blauer Himmel und 25°.

Wir machen uns parat für die Weiterfahrt. Als nächster Etappenort habe ich Padova ausgesucht. Die Wetterprognosen für heute und vor allem für morgen sagen Regen voraus. Das richtige Wetter um eine Stadt anzuschauen.

So geht es zuerst zur Ver- und Entsorgung.

Wir haben genügend Zeit und es steht niemand an. So können wir das ganz gründlich machen. Christa putzt noch etwas am Wohnmobil herum. Und so sind dann auch die Wasserflecken verschwunden. Schön schaut es aus.

Kurz nach halb elf verlassen wir den Platz.

Bis wir in Desenzano auf die Autobahn auffahren können, dauert es eine ganze Weile.

Viel Verkehr herrscht auf dem Weg von Salò nach Desenzano. Vor allem Desenzano selbst ist wie immer mühsam zu durchfahren.

Aber dann haben wir es geschafft – Ticket ziehen und ab auf die Autostrada.

Auf der Area Baldo gibt es einen kurzen Halt.

Es ist angenehm zu Fahren. Wenig Verkehr.

Die Zahlstelle Padova-Este kommt.

Etwas mehr als 3 Euro. Diesmal bleibe ich ganz ruhig während dem der Motorradfahren versucht sein Ticket einzuschieben und dann noch seine Note. Das dauert eine Weile.

Wir nehmen die Ausfahrt und verlassen die Autostrada.

Die Suche nach dem Stellplatz beginnt.

Im ersten Anlauf verpassen wir die Einfahrt. Alle Einfahrten sind mit Höhenbeschränkungen 2,50 m gekennzeichnet und haben entsprechende Balken.

Im zweiten Anlauf finden wir die schmale Einfahrt. Der Platzwart steht schon dort und weisst uns ein.

Und gegen halb zwei stellen wir unsere Landyacht auf dem Stellplatz / Parking Pintevigodarzere ab. 10 Euro für 24 Stunden. Da kann man nicht viel sagen. Keine Augenweide aber praktisch.

Wir ruhen uns noch etwas aus. Christa plagt seit einigen Tagen ein hartnäckiger Husten.

Um 15 Uhr fahren wir mit dem Tram, welches direkt beim Parkplatz hält in die Stadt. Die Tickets habe ich über eine App online gekauft.

Bei der Haltestelle Eremitani steigen wir aus und laufen etwas unkoordiniert in der „Gegend“ herum.

Dann finden wir den Einstieg in die Altstadt und schauen uns etwas um.

Ich verspüre ein leichtes Hungergefühl und so kehren wir ein. Als Tischset bekommen wir eine Karte mit den Sehenswürdigkeiten. Natürlich nehmen wir diese mit nach Hause. So steht das Programm für Morgen schon fest.

Anschliessend spazieren wir zu einer anderen Tramhaltestelle

und fahren wieder zurück zum Wohnmobil.

34° ist es im Wohnmobil. Auch auf dem Platz ist es sehr warm. Eigentlich sollte es ja regnen.

Während Christa sich ausruht, gehe ich im Alí gegenüber einkaufen.

Um 21:00 beginnt das Fussballspiel Österreich 🇦🇹 – Türkei 🇹🇷. Leider fällt schon in der 1. Minute ein Tor zu Gunsten der Türkei. Die Österreicher sind geschockt und finden nicht mehr so richtig ins Spiel. Zu Beginn der 2. Halbzeit schiessen die Türken nochmals ein Tor.

Zeit für mich in‘s Bett zu gehen. Christa schaut natürlich fertig.

Der angekündigte Regen ist nicht gekommen. Dafür erwartet uns eine weitere Tropennacht mit etwa 26°.