Tag 814
Zierow D
Ostseecamping Ferienpark Zierow
33.50 € / Tag all inkl.
53.934579, 11.373138 5 MüM
Sonntag 31. Dezember 2023 / Silvester
Bewölkt und es weht ein frischer Wind
Wieder einmal etwas länger im Bett bleiben. Es ist bewölkt bei 5°. Endlich komme ich einmal dazu ein paar Fotos von unserem Platz zu machen.
Anschliessend gehe ich Wäsche waschen. Christa beginnt mit den Vorbereitungen für unser Silvester-Essen. Wir sind für den Apéro zuständig.
Dann befasse ich mich wieder mit dem Strom. Im alten Wohnmobil – Carthago – hatte ich 2 Kabeltrommeln dabei. Ich weiss nicht, ob ich hier auch welche dabei habe. Und wenn ja wo. Zur Not könnte ich bei Brand‘s eine ausleihen. Ich öffne die linke Heckklappe und was springt mir da entgegen? Richtig meine Kabeltrommel. Die steht schon seit einem halben Jahr hier und wird von mir immer mal wieder bewegt wenn ich in der Garage etwas räumen muss. Ja man wird langsam alt……..
Mit der Kabeltrommel und Adaptern bewaffnet gehe ich zu Nachbar‘s Stromsäule und schliesse mein Kabel an. Hurra wir haben Strom. Alles funktioniert einwandfrei. Ich drehte meinen „Eingangs-Strom“ auf 16 A und beginne mit 2 kW zu Heizen. Hurra – auch das funktioniert.
Nun gibt es erstmal Frühstück. Danach kommt die Wäsche in den Trockner.
Ich sehe wie sich ein Camper die Stromsäule anschaut an der ich nun hänge. Ich schaue auf meine Anzeige. Der Strom ist weg. Ich gehe rüber zur Stromsäule. Alle Sicherungen drin. Ich ziehe mal mein Kabel von der Stromsäule ab. Ein Mitarbeiter vom Campingplatz kommt und schaut sich das ebenfalls an. Auch er kann sich das nicht erklären. Von 6 Steckdosen haben 3 Strom. Er meint, dass eine Phase ausgefallen ist und bietet einen Elektriker auf. Da war meine 2 kW Heizung vielleicht des Guten zu Viel.
Im Laufe des Nachmittags kommt der Elektriker und dann kommt auch der Strom wieder. Im Nachhinein wird mit klar, dass man nur den Schütz der einen Phase wieder hätte aktivieren müssen. Das habe ich während meiner beruflichen Tätigkeit des öfteren machen müssen, wenn eine 380 V Schwimmbad-Pumpe nicht mehr so richtig wollte. Ja, man wird wirklich langsam alt.
Ich stecke meinen Stecker wieder in die Säule, drehe den „Eingangs-Strom“ aber auf 6 Ampère runter. Die Elektro-Heizung bleibt aus.
Gegen 19 Uhr kommen die Brand‘s und wir beginnen mit dem Apéro. Gegen 21 Uhr kommt die Hauptspeise – Filet mit Speck umwickelt in einer Curry Sauce und dazu Spiralen. Natürlich begleitet von einem guten Rotwein. Später gibt es noch Nachspeise und Kaffee.
Seit dem frühen Nachmittag hört man Böller und Raketen. Nun steigert sich die Intensität.
Kurz vor Mitternacht gehen wir nach draussen um auf‘s neue Jahr anzustossen.
Das war es dann mit 2023.
Wir sind mit dem Jahr zufrieden. Durften wir doch ein paar schöne Reisen machen, wieder ein paar neue Länder erkunden und viele nette Leute kennen lernen. Und dann durften wir anfangs Juni unser neues Wohnmobil in Empfang nehmen. Leider ist anfangs Oktober mein Vater gestorben. Er durfte fast 94 Jahre alt werden und hatte ein schönes und erfülltes Leben.
Ich wünsche allen meinen Lesern ein frohes neues Jahr. Vor allem aber gute Gesundheit.