Tag 942
Charmes-sur-Moselle F – zurück in die Schweiz CH
251 km 4 3/4 Std. unterwegs
Montag 6. Mai 2024
Der Montag fällt buchstäblich ins Wasser. Es regnet eigentlich nur einmal. So bleiben wir meistens im Wohnmobil. Darum gibt es auch keine Fotos von heute.
Dienstag 7. Mai 2024
Bewölkt, ab und zu Regen
Das Wetter bleibt wie es die letzten Tage gewesen ist. Bewölkt und regnerisch.
Heute ist der letzte Tag unserer „Skandinavien-Reise“ und wir fahren „nach Hause“.
Da die Schranke seit Sonntag wieder zu ist und wir kein Ticket zum Bezahlen und Ausfahren haben, gehe ich gleich in der Früh zum Tourist-Office. Die nette Dame meint, dass sie nichts mit dem Stellplatz zu tun hat und mir leider nicht helfen könne.
Also zurück auf den Stellplatz. Hier kommt mir gerade ein Gemeinde-Mitarbeiter auf seinem Rasenmäher entgegen. Ich frage ihn, ob er mir die Schranke öffnen könne. Er meint, die Schranke bleibe offen und ich können rausfahren. Ich gehe weiter zur Schranke und da ist gerade ein anderer Gemeinde-Mitarbeiter dabei die Schranke zu schliessen. Ich erkläre ihm mein Problem und er sagt mir, dass sie Probleme mit der Schranke haben. Ich solle ihn anrufen und er komme dann vorbei um mir die Schranke zu öffnen.
Ich gehe zurück zum Wohnmobil. Nach dem Frühstück fahren wir zur Entsorgung.
Eine einfache aber perfekte Anlage. Auch für grosse Fahrzeuge geeignet.
Anschliessend fahren wir zur Schranke. Die ist natürlich geschlossen. Ich rufe die Nummer an, die mir der Gemeinde-Mitarbeiter gegeben hat. „Leider ist der Teilnehmer momentan nicht erreichbar“ höre ich. Ich warte etwas und versuche es immer wieder. Ohne Erfolg.
Dann fährt ein Gemeinde-Polizist an die Schranke und meint wir sollen wegfahren weil er da durch müsse. Ich erkläre ihm mein Problem. Er meint er könne mir nicht helfen. Dann hat er Einsicht und sagt, er könne bei der anderen Schranke reinfahren und somit ein Ticket auslösen. Ich könne dieses dann bezahlen und so rausfahren. Das machen wir und so können wir den Platz verlassen.
Dann geht es auf die mautfreie Autobahn Richtung Schweiz.
Das Wetter bleibt wechselhaft. Ab und zu schüttet es wie aus Eimern.
Beim Zoll in Delle werden wir gefragt ob wir Waren mitführen. Ich verneine und wir werden durch gewunken.
Nun sind wir wieder „zu Hause“ in der Schweiz
So geht unsere „Skandinavien-Reise“ zu Ende. Es war eine tolle Tour, trotz Schnee, Eis, Kälte und Sturm. Wir und unser Morelo haben alle Wetterkapriolen gemeistert. Wir waren sicher nicht das letzte Mal in Skandinavien. Das nächste Mal dann aber im Sommer.
Nun schauen wir mal, wohin unsere nächste Reise geht. Ende Juni wird es soweit sein.