Samstag 29. September 2018
Finale Ligure – Brüttisellen
Wetter: 🌞
Koordinaten:
km und Reisezeit: 488 km / 8 1/2 Std. inkl. Pausen und Stau am Gotthard
Solar:
Internet: zu Hause Swisscom
Im Laufe der Nacht wurde der Stellplatz komplett gefüllt.
Heute morgen müssen ein paar Wohnmobilisten ihr Fahrzeug umstellen weil sie nicht so stehen wie es hier Vorschrift ist: das Fahrerhaus muss in Richtung Ausfahrt zeigen – dies aus Gründen der Sicherheit. Z.B bei Feuer oder starkem Wellengang.
Die alten Freiluftduschen
Die 13 neuen WC und Dusch-Häuschen
Es ist warm und es bläst ein stürmischer Wind. Die Sicht ist nicht mehr so klar. Wir machen uns parat für die Heimreise – ja leider muss das heute sein.
Um viertel vor elf bezahle ich für die drei Übernachtungen 58 Euro und die Schranke öffnet sich.
Wir nehmen den direkten Weg zur Autostrada. Ticket ziehen und los geht es Richtung Milano. Unterwegs gibt es eine Pause.
Bei der Zahlstelle vor Mailand zahle ich 16.80 Euro. Es folgen noch zwei weitere Zahlstellen. Nach einem kurzen Stop-and-go vor der Grenze sind wir wieder in der Schweiz. Der nächste Stau gibt es wie immer am Gotthard. Der ist länger und dauert knapp dreiviertel Stunden.
Bei Flüelen tanke ich noch Diesel und Christa postet noch etwas zum Znacht. Um viertel nach sieben treffen wir zu Hause ein. Während ich das Wohnmobil ausräume badet Christa Jimmy. Der steht vor „Dreck“.
Es waren wunderschöne Tage an der ligurischen Küste. Traumhaftes Wetter, kristallklares und warmes Wasser und schöne Städtchen