Donnerstag 1. August 2019
Bregenz A SeeCamping
40 Euro/Nacht inkl. Strom
Ein sonniger Tag.
Die Schweiz hat heute Geburtstag.
Und wir wollen auf den Pfänder.
Gegen Mittag fahren wir mit dem Roller zur Pfänderbahn Tal-Station. In Bregenz wie immer viel Verkehr und Stau. Den Roller stellen wir direkt bei der Luftseilbahn-Station ab. Wir sind erstaunt wie viele Leute auf den Pfänder wollen. Eigentlich haben wir uns darüber gar keine Vorstellungen gemacht.
Nach einer halben Stunde anstehen sind wir an der Reihe und können in die Gondel steigen.
Zügig geht es zur Bergstation. Auf den Rundwanderweg verzichten wir. Dafür steigen wir aufs Dach der Bergstation und machen ein paar Fotos.
Es ist bereits nach eins uns wir haben Hunger.
Im Gasthaus finden wir drinnen einen Platz und lassen es uns schmecken. Im Freien gibt es dann noch Kaffee und ein Stück Linzertorte.
Dann nehmen wir den Abstieg unter die Füsse. Gemäss Wegweiser sind es 1 1/4 Stunden bis zur Talstation.
Der Weg ist sehr steil. Führt er doch praktisch in der „Falllinie“ von der Berg- zur Tal-Station. Das geht ganz schön in die Knie und in die Zehenspitzen.
Wir sind froh als wir unten ankommen. In Zukunft werden wir solche steilen Abstiege nicht mehr machen sondern bergauf wandern.
Wir fahren in den EuroSpar eine Kleinigkeit einkaufen.
Den Rest des Abends verbringen wir vor dem Wohnmobil. Für ein Bad im See fehlt mir die Lust. Ausserdem soll es kälter sein als letztes Mal berichten unsere Nachbarn. Zur Feier des Tages illuminieren wir meinen Lampion.